Hi, ich bin Jessica!

Persönliche Blogs über Personalarbeit gibt’s wenige – aber jetzt bin ich ja da!

Ich stelle Fragen, aus dem Alltag, für Personaler:innen und Angestelle gleichermaßen. Ohne Business-Chichi. Nicht
immer ernst, nicht immer lustig, nicht immer angenehm, aber notwendig.
Die Arbeit am Menschen, die auch immer eine Arbeit an sich selbst ist,
wird nie langweilig! Komm gleich mit rüber in meinen Blog und wirf mit mir einen Blick hinter die Personaltür!

Und wer bist du?!

Angefangen als Bürokauffrau und Assistenz der Geschäftsleitung in einem 50-Mitarbeiter starken Unternehmen hat ein wunderbarer Mentor vor knapp zehn Jahren meine Liebe zur Personalarbeit entfacht.

Nachdem ich seinen Bereich kommissarisch betreute, wollte ich mehr wissen. Ich bildete mich zur Fachkraft fort. Während meiner Fortbildung wurde meine derzeitige Firma von Amerikanern aufgekauft und plötzlich wehte internationaler Wind durch das Büro!

Personal wurde plötzlich zu „HR“ und ich sah einer interessanten und großen Aufgabe entgegen! 

3,2,1 – verkauft!

Wie das Leben so spielt wurden wir schneller wieder verkauft als ich Joint Venture (Begriffserklärung) sagen konnte. Vorbei war international. Ich verließ das Unternehmen.

Auf Großkonzerne habe ich für den Moment keine Lust mehr. Nach einem kurzen Abstecher in einem Familienbetrieb, in der eine Unternehmensberatung wütete und ich große Übung im Schreiben von Abschlusszeugnissen bekam, bin ich nun erst mal gut aufgehoben: Mittelstand, Familienbetrieb, präsente Führung mit niedriger Hierachie und ein Boden, auf dem ich meine, dass (Personal)Arbeit gedeihen kann.

Und für was die Schreiberei?

Meinen Blog schreibe ich zur deiner Unterhaltung, zum Austausch, zum Spaß  am Lernen von Neues. Und natürlich, um meine Botschaft in die Welt zu tragen – HR liebt dich!

Unternehmen tragen in ihrem Herzen gute Personalarbeit

Wenn HR richtig gemacht ist und eine faire Gehaltstrukrur existiert, sind die Mitarbeiter:innen glücklicher, gesünder, produktiver! Gute Personalarbeit in Unternehmen ist ein Katalysator für ein gesundes und erfolgreiches Unternehmen!

Hier eine Studie von Wrike in Deutschland mit über 4.000 Befragten, die sehr interessante Ergebnisse lieferte!

Für die beeinflussenden Faktoren im Unternehmen ist immer auch die Personalabteilung mit verantwortlich und setzt die richtigen Impulse!

The wheels on the bus turn round and round…

Happiness Index 2019

Fast täglich lese und beschäftige ich mich mit dem Thema Personal in und um Unternehmen herum, denn Human Resource lebt und befindet sich ständig im Wandel. Und die Geschwindigkeit nimmt zu!

Auf die Plätze - fertig - los!

begleite mich auf der spannenden Reise durch die Welt des HR!

Jetzt Newsletter abonnieren!
close
HRliebtdich Orange in Scheiben, frei schwbend, saftig

Frisch gepresst!

Hier geht's zum Newsletter!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.