Hi, ich bin Jessica!

Persönliche Blogs übers Recruiting gibt’s wenige – aber jetzt ist the lazy recruiter da!

Ich stelle Fragen, aus dem Alltag, für Personaler:innen und Angestelle gleichermaßen. Ohne Business-Chichi. Nicht
immer ernst, nicht immer lustig, nicht immer angenehm, aber notwendig.


Die Arbeit am Menschen, die auch immer eine Arbeit an sich selbst ist,
wird nie langweilig! Komm gleich mit rüber in meinen Blog und wirf mit mir einen Blick hinter die Recruiting-Tür!

…was bisher geschah:

Angefangen als Bürokauffrau und Assistenz der Geschäftsleitung in einem 50-Mitarbeiter starken Unternehmen hat ein wunderbarer Mentor vor knapp zehn Jahren meine Liebe zur Personalarbeit entfacht.

Nachdem ich seinen Bereich kommissarisch betreute, wollte ich mehr wissen. Ich bildete mich zur Fachkraft fort. Während meiner Fortbildung wurde meine derzeitige Firma von Amerikanern aufgekauft und plötzlich wehte internationaler Wind durch das Büro!

Personal wurde plötzlich zu „HR“ und ich sah einer interessanten und großen Aufgabe entgegen! 

3,2,1 – verkauft!

Wie das Leben so spielt wurden wir schneller wieder verkauft als ich Joint Venture (Begriffserklärung) sagen konnte. Vorbei war international. Ich verließ das Unternehmen.

Nach einem kurzen Abstecher in einem Familienbetrieb, in der eine Unternehmensberatung wütete und ich große Übung im Schreiben von Abschlusszeugnissen bekam (und des Respekt vor dessen Wertigkeit verlor), habe ich sechs Jahre im Handwerk im Azubi-Recruiting gewirkt. Mittelstand, Familienbetrieb, präsente Führung mit niedriger Hierachie und ein Boden, auf dem (Personal)-Arbeit bestens gedeihen konnte!

Seit Sommer 2023 schnuppere ich Behördenluft in einem der größten Landratsämter in meiner Region. Hier treibe ich als eine von drei neu eingestellten Recruiterinnen die Prozesse voran. Eine spannende Aufgabe!

Und für was die ganze Schreiberei?

Meinen Blog schreibe ich zur Unterhaltung, zum Austausch, zum Spaß am Lernen von Neuem. Und natürlich, um meine Botschaft in die Welt zu tragen – Recruiting geht auch in gut!

HRliebtdich Orange in Scheiben, frei schwbend, saftig

Frisch gepresst!

Hier geht's zum Newsletter!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.